#EndSARS: Solidarität mit den Protesten in Nigeria!


Foto: Murtaza Elham, Demo #EndSARS am 25. Oktober 2020 in Wien

Vor einer Woche richtete die nigerianische Regierung in Lekki, einem Vorort der Hauptstadt Lagos, ein Massaker an friedlichen Demonstrant_innen an.

Tausende verlangten am 20. Oktober, nach bereits drei Wochen anhaltenden Protesten, ein Ende der Polizeibrutalität, insbesondere die Auflösung der korrupten und besonders grausamen Polizei-Sondereinheit SARS (die sogenannte Special Anti-Robbery Squad).

Zunächst verhängte die Regierung in der Provinz Lagos eine Ausgangssperre. Am vergangenen Dienstag ließ sie dann an einer Mautstelle in Lekki die Leitungen der Überwachungskameras und Straßenbeleuchtung kappen und schickte anschließend die Polizei vor, die mit tödlicher Munition auf die Protestierenden schoss. Die Menschen hatten keine Chance zu fliehen, die beiden Hauptfluchtwege waren abgeriegelt. Mindestens zwölf Demonstrierende wurden kaltblütig ermordet.

Systematische Polizeigewalt

Alleine in den Jahren 2017 bis 2020 waren SARS-Polizisten laut Amnesty International für mindestens 82 Fälle von Folter, Misshandlung und außergerichtlicher Hinrichtung verantwortlich. Hauptsächlich junge Menschen waren Opfer. Jüngster Auslöser der Proteste waren Videos, die SARS-Beamte bei besonders entsetzlichen Quälereien zeigen. Unter anderem ist auf den Bildern die Hinrichtung eines jungen Mannes in einem Geländewagen dokumentiert, der im Anschluss leblos zurückgelassen wird, während SARS-Männer mit dem Wagen davonfahren.

Auf der ganzen Welt solidarisierten sich Menschen mit den mutigen Demonstrant_innen in Nigeria. In Wien gingen am 21. und 25. Oktober mehrere hundert Menschen auf die Straße, angeführt von vielen aus der Diaspora und der nigerianischen Community. Die Plattform für eine menschliche Asylpolitik erklärt sich selbstverständlich solidarisch!

#EndSARS, und mehr!

Die Menschen wollen SARS loswerden, und sie wollen mehr: Ein Leben in Sicherheit, Würde und Freiheit, unabhängig von Religion, Herkunft, sexueller Orientierung. Völlig klar ist, dass natürlich auch Abschiebungen nach Nigeria sofort beendet werden müssen. Hoch die internationale Solidarität!