9-köpfiger Familie in Graz droht Dublin-Abschiebung


fama_kids2Die irakische Familie A. lebt seit fast 10 Monaten in der Steiermark, hat sich in Graz ein neues Zuhause aufgebaut und konnte drei Mädchen (10, 13 und 14 J.) bereits diesen September einschulen lassen. Auch für die 17-jährige Tochter stehen die Chancen gut sobald wie möglich mit der Ausbildung zu beginnen.

Doch jetzt droht die Abschiebung nach Kroatien und somit eine zweite, schmerzvolle Entwurzlung in kürzester Zeit. Der Bescheid könnte im Falle dieser Familie besonders erschütternde Konsequenzen haben: weil zwei der Kinder schon erwachsen sind (20 und 22 J.), findet ihre Abwicklung separat statt.

Die schonungslose Abschiebepraxis der österreichischen Behörden könnte also dazu führen, die Flüchtlinge nicht nur ihrer neuen Heimat zu berauben, sondern auch ihre Familie zu zerreißen.

Weitere dokumentierte Dublin-Abschiebungen