Wir lassen uns nicht spalten! Am weltweiten Klimastreik gegen ÖVP-Rassismus


Foto: Christopher Glanzl

Die Auswirkungen der Klimakrise treibt schon jetzt Millionen Menschen auf der ganzen Welt in die Flucht. Die katastrophale Flutkatastrophe in Pakistan hat alleine in diesem Sommer acht Millionen Menschen vertrieben – das entspricht der gesamten Bevölkerung Österreichs. Insgesamt sind in Pakistan laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk 33 Millionen betroffen, darunter eine halbe Million Geflüchtete aus Afghanistan.

Am Höhepunkt dieser humanitären Katastrophe ließ ÖVP-Innenminister Gerhard Karner in Pakistan Werbung „gegen illegale Migration“ schalten. Menschen aus Ländern wie Pakistan, so Karner, hätten „keine Chance auf Asyl“ in Österreich. Dabei übernahm er samt Stacheldraht ein Leitmotiv der rechtsradikalen Bewegung der „Identitären“ und der FPÖ. Kurz darauf wollte Karner Asylwerber*innen auch noch den Klimabonus streichen.   

Doch der Angriff ging nach hinten los. Nach einem Aufschrei der Zivilgesellschaft musste die ÖVP zurückrudern und die Generalsekretärin zurücktreten. Wir können Rassismus bekämpfen und lassen uns nicht spalten. Internationale Solidarität ist eine Voraussetzung, um erfolgreich höhere Löhne und eine ökologisch nachhaltige Gegenwart und Zukunft für Alle zu erkämpfen. Dafür gehen wir am Klimastreik auf die Straße.

Freitag, 23. September 2022: Weltweiter Klimastreik 🌍✊🏽

  • Innsbruck: 14:30 Uhr Marktplatz
  • Salzburg: 13:30 Uhr Bahnhofsvorplatz/Südtiroler Platz
  • Klagenfurt: 12:00 Uhr Dr. Arthur-Lemisch Platz
  • Graz: 9:00 Uhr Mariahilferplatz
  • Linz: 12:00 Uhr Landhaus
  • St. Pölten: 13:30 Uhr Bahnhofsvorplatz
  • Wien: 13:00 Uhr Bahnhof Wien Mitte/Landstraße

#PeopleNotProfit #EnergiewendeFürAlle