Holt alle Menschen aus Moria! Direktflug mit 116 Menschen von Lesbos nach Deutschland


Foto: UNHCR/Achilleas Zavallis

Ja, es ist eine geringe Zahl von 116 Menschen, die am Mittwoch per Direktflug von Lesbos nach Deutschland gebracht wurden. Für die Menschen, die endlich dem Schlamm und Dreck des Lagers Kara Tepe entkommen, ist es allerdings unzweifelhaft ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit, Freiheit und Zukunft.

„Es kommen sicherlich Herausforderungen auf uns zu, aber wir sind stark. Wir sind endlich auf dem Weg in ein neues Leben“, sagte die jesidische Familie Haji gegenüber UNHCR, die nun endlich nach Deutschland weiter kann. Die Familie musste beinahe drei Jahre unter den entsetzlichsten Bedingungen auf Lesbos ausharren.

Die Aktion hat gezeigt: Es ist sogar in einer Pandemie ganz einfach möglich, schutzsuchenden Menschen eine sichere Fluchtroute zu schaffen. „Derartige nachhaltige Lösungen braucht es in größerer Zahl!“, fordert nun UNHCR Österreich-Chef Christoph Pinter. Eine Forderung, der wir uns selbstverständlich anschließen!

Wenn sogar die konservative deutsche Union aus CDU und CSU geflüchtete Menschen aufnehmen kann, muss auch die österreichische Regierung uns endlich erlauben, zu helfen. Wir sind bereit, wollen anpacken und machen weiter Druck, so wie beim inzwischen sechsten Wochenende für Moria im Sigmund-Freud-Park.