Plattform-Sprecher Fenninger an Jugend: „Die Zukunft gehört euch und nicht den Abschiebern!“


„Die Menschen- und Kinderrechte sind nicht vom Himmel gefallen. Sie sind von uns hart erkämpft worden, gegen den Widerstand der Herrschenden, der Mächtigen, der Eliten und der rechten Parteien“, erinnerte Erich Fenninger, Sprecher der Plattform für eine menschliche Asylpolitik und Direktor der Volkshilfe Österreich, heute auf der Kundgebung „Bringt sie zurück!“ von der Initiative Hass ist nicht normal und Sozialistische Jugend Wien am Platz der Menschenrechte in Wien.

Diese Rechte müssen immer wieder verteidigt und neu erkämpft werden. „Euch gehört die Zukunft und das Land! Und nicht diesen Vollkoffern und Abschiebern von heute, die stolz auf ihre barbarische Unmenschlichkeit sind, um ihre persönliche Macht auf dieser zu begründen“, machte Fenninger den Teilnehmenden Mut, den Druck weiter zu erhöhen. Gefordert wurde die sofortige Rückholung der abgeschobenen Familien und eine Reform des humanitären Bleiberechts.