Moria liegt in Asche – Evakuiert die Lager JETZT!


Samstag, 12. September 14:00 Uhr
Treffpunkt: Hauptbahnhof Wien

https://www.facebook.com/events/784831698932857

In Moria, auf der griechischen Insel Lesbos, leben mehr als 12.000 Geflüchtete in einem Lager, das für 3000 Personen errichtet wurde und nun in Schutt und Asche liegt. Auf engstem Raum, ohne ausreichend fließendem Wasser oder funktionierenden Sanitäranlagen, leben die Menschen zusammengepfercht. Die Menschen leben dort in Zelten, selbstzusammengeschusterten Behausungen, oder am nackten Boden. Unterversorgt mit Nahrung und Medizin werden die Hilferufe aus Moria seit Jahren von der EU ignoriert.

Seit letztem Jahr sehen sich die Menschen, die dort leben, und die hilfeleistenden NGOs immer wieder Angriffen von Faschisten konfrontiert. Gewalt geht aber auch von der Polizei vor Ort aus.

Die Situation eskaliert seit Jahren.
Aber anstatt das Lager zu evakuieren, reagieren die europäischen Regierungen mit Rassismus und Hetze. Statt echten Hilfeleistungen investieren sie Millionen in den militärischen Grenzschutz und Abschottungspolitik.

Nun steht das Lager in Flammen.
Die Menschen sind vollends obdachlos geworden, alles liegt in Asche. Jeder Tag ist gezeichnet von völliger Verzweiflung und Unterversorgung.
Die europäische Union ist dafür verantwortlich. Die EU muss endlich handeln.

Etliche Städte, Gemeinden und Pfarren in Österreich haben sich bereits solidarisch und zur Aufnahme von Geflüchteten bereit erklärt – darunter Wien und Innsbruck, das Pfarrnetzwerk
Asyl und die Initiative der Bürgermeister*innen mit Herz.
Aber immer noch verweigert die österreichische Regierung unter der Führung von Kurz und Nehammer die Aufnahme von Geflüchteten.

Wir gehen am Samstag auf die Straße. Das Ziel ist klar: Holt die Menschen aus dieser Hölle und evakuiert Lager wie Moria!
Geht mit uns am Samstag auf die Straße.
Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Wiener Hauptbahnhof.
Vergesst nicht euren Mund-Nasen-Schutz.
Solidarität mit allen Geflüchteten!