Protest gegen Abschiebung von Haslacher Familie vor Abschiebezentrum Zinnergasse


Mit Angehörigen, Freund:innen und Solidarischen protestierten wir heute vor dem Abschiebezentrum Zinnergasse in Wien gegen die Abschiebung von Familie Lopez aus Haslach an der Mühl in Oberösterreich. Wir danken allen, die bei Kälte und Regen stundenlang vor dem Polizeizentrum ausgeharrt und ein Zeichen für Menschlichkeit gesetzt haben. Unser Respekt und Mitgefühl gilt insbesondere jenen, die den langen Weg auf sich genommen haben und aus Haslach angereist sind.

Leider wurde die Familie, versteckt vor uns und den zahlreichen Kameras vor Ort, klammheimlich zum Flughafen Wien-Schwechat gebracht. Wir sind noch immer über die Niederträchtigkeit des Innenministers schockiert. Er hätte ein humanitäres Bleiberecht vergeben können, tat dies aber offenbar aus politischen Gründen nicht. Es ist gewissen Parteien in Österreich wichtiger, zu spalten und Niedertracht zu säen, anstatt Gemeinschaft und Solidarität zu leben.

Die Abschiebung um jeden Preis soll die Zivilgesellschaft entmutigen. Doch sie wird das Gegenteil bewirken. Wir lassen uns nicht entmutigen und bereiten uns auf die nächsten Aktionen und Proteste vor. Wir stehen auf und sind laut, egal wo Ungerechtigkeit passiert. Wenn ihr unsere Arbeit weiter unterstützen wollt, könnt ihr das mit einer Spende tun und euch bei uns Sticker, Plakate, Buttons bestellen. Wir kämpfen umso stärker für eine menschliche Asylpolitik.