Vorsitzender der Bischofskonferenz fordert Aufnahme von Schutzsuchenden


Foto: Screenshot ORF

Der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Salzburg, Franz Lackner, forderte in der ORF-Sendung ZiB2 am Sonntag die Evakuierung und Schließung der griechischen Flüchtlingslager auf den Inseln und die Aufnahme von Menschen in Österreich.

Alle Institutionen seien angesichts dieser „humanen Katastrophe kurz vor Weihnachten“ gefordert zu helfen, so Lackner. Niemand könne sich von der Verantwortung entbinden. In einem ersten Schritt müssten die Lager auf den Inseln geschlossen und die Menschen auf das Festland gebracht werden.

„Jetzt scheint mir der Moment gekommen zu sein, wo vor allem Familien mit Kindern von dort aufgenommen werden, auch von Österreich“, sagte Lackner. Dies sei „mehr als notwendig und nicht nur ein Akt der Barmherzigkeit“. Je mehr Menschen aufgenommen würden, desto besser.