Walding, Oberösterreich: Bleiberecht für Arevik, Wahe, Knar und Karen!


Foto: Brigitte Raffeiner

Rund 300 Menschen demonstrierten am Sonntag auf einer beeindruckenden Solidaritätskundgebung im oberösterreichischen Walding für ein Bleiberecht für Arevik, Wahe, Knar und Karen Galstyan. Der Familie, die seit acht Jahren in Österreich lebt, droht nach der Ablehnung des humanitären Bleiberechts die Abschiebung nach Armenien. Einspruch ist bereits eingelegt.

Vater Wahe (45) ist ein schwer kranker Dialysepatient, für den eine Deportation einem Todesurteil gleichkäme. Mutter Arevik (39) arbeitet als Reinigungskraft. Tochter Knar (20) besucht das BORG in Linz, Sohn Karen (16) die Fachschule für Mechatronik in Haslach, engagiert sich in der Freiwilligen Feuerwehr und ist erfolgreicher Kickboxer.

Wortspenden gab es unter anderem von ÖVP-Bürgermeister Johann Plakolm, Pfaffer Franz Schauer und der ehemaligen Vorsitzenden der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, Veronika Pernsteiner. Organisiert wurde die Kundgebung von Brigitte Raffeiner und Ingrid Plakom vom Netzwerk Überbrücken Walding, der Schutzsuchenden das Ankommen erleichtert.

Die Familie zahlt pünktlich die Miete, engagiert sich im Gemeindeleben und gilt als ausgezeichnet integriert. „Das Bundesasylgericht hat sich meiner Ansicht nach nicht richtig damit befasst“, beklagt der Bürgermeister gegenüber MeinBezirk. „Ich war im Gerichtsgebäude, als es um das humanitäre Bleiberecht ging, aber ich bin vom Gericht nicht angehört worden.“

Beim Protest konnten insgesamt 281 Unterschriften für den Verbleib von Familie Galstyan gesammelt werden. Wir bedanken uns bei den Unterzeichnenden, Teilnehmenden und Organisator:innen. Euer Engagement ist bewundernswert! Arevik, Wahe, Knar und Karen, wir stehen hinter euch und fordern mit allen gemeinsam das Bleiberecht ein!

Wir hoffen auf einen erfolgreichen Einspruch!