Vorwort der Grünen Bildungswerkstatt Wien


Die Zeiten, die Gesellschaft, die Politik ändern sich permanent. Nicht immer zum Guten. Demokratie ist überall auf der Welt rückläufig. Illiberale und nationalistische Regierungen werden mehr, in unserer unmittelbaren Umgebung. Flucht kann jeder und jedem von uns passieren. Sei es, weil wir die falschen Menschen lieben, für Demokratie kämpfen oder simpel eine Brille tragen.

Niemand hat Einfluss darauf, wo sie oder er geboren ist. Der Geburtsort ist reines Glück, aber er ist entweder mit Freiheit und Privilegien oder mit Unterdrückung und existenziellen Bedrohungen verbunden.

„Say it loud!“ als Titel für Gesprächsreihe und Buch ist passend gewählt. Denn die Stimmen der Menschen, die flüchten müssen, und derer, die sich mit und für sie einsetzen, brauchen mehr Raum, um wahrgenommen zu werden. Sie werden durch die ungleiche mediale Unterstützung der Populist:innen, die gegen Migration und Inklusion schreien, weit weniger gehört. Das macht den Diskurs rassistisch, inhuman und unsolidarisch.

Das wollen wir, die Grüne Bildungswerkstatt Wien, gemeinsam mit der Plattform für eine menschliche Asylpolitik und der Volkshilfe ändern und den Diskurs in Richtung Menschlichkeit drehen. Ohne Ton, aber nicht minder laut widmet sich daher dieses Buch dem Thema der Gesprächsreihe und bereichert sie um analysierende Stimmen. Die Beiträge klagen eine Flüchtlingspolitik an, die entmenschlicht und oft auch ungesetzlich ist, genauso wie fehlende globale Verantwortungsübernahme. Sie zeugen aber auch von unzähligen helfenden Händen, offenen Herzen und rauchenden Köpfen. Von Menschen, die sich für eine würdige Flüchtlingspolitik einsetzen.

Diese Stimmen halten wir fest und verstärken sie. Es braucht sie, um den gesellschaftlichen Diskurs über Flucht und Aufnahme zu bereichern und ins Positive zu übersetzen.

Der Plattform für eine menschliche Asylpolitik, namentlich Judith Ranftler, danken wir für diese wichtige Initiative „Say it loud!“.

Elisabeth Kittl
Obfrau Grüne Bildungswerkstatt Wien