Vorwort der Plattform für eine menschliche Asylpolitik


In unruhigen Zeiten ist es wichtig, das Gespräch zu suchen. Es ist wichtig, sich Partner:innen zu suchen und Grenzen auszuloten. All das wurde auf Initiative der Plattform mit den „Say it loud!“- Gesprächen gemacht. Mit spannenden Gästen und Themen, die uns in der Plattform, aber auch darüber hinaus viele engagierte Menschen und Aktivist:innen beschäftigen. Der rote Faden ist der Mensch an sich und die Menschlichkeit über alle scheinbaren Grenzen und Barrieren hinweg.

Mit dieser Publikation beschreiten wir neue Wege. Denn es sollen nicht nur die bisherigen Gespräche dokumentiert und damit im wahrsten Sinn des Wortes festgehalten werden, sondern auch noch zusätzliche, vertiefende Gedanken zu den Herausforderungen unserer Zeit publiziert werden.

Ich danke der Grünen Bildungswerkstatt Wien für die Unterstützung und hoffe, dass diese erste Publikation der Beginn einer Reihe wird, die unterschiedliche Blicke auf unser Zusammenleben und die Herausforderungen unserer Zeit wirft.

Erich Fenninger
Sprecher der Plattform für eine menschliche Asylpolitik
Direktor der Volkshilfe Österreich