„Es wird nicht ohne hässliche Bilder gehen“: 3-jähriges Mädchen in Kara Tepe vergewaltigt


2016 erklärte der damalige Außenminister Sebastian Kurz: „Es wird nicht ohne hässliche Bilder gehen.“ Am Abend des 14. Dezember wurde den Toilettenräumen im Flüchtlingslager #KaraTepe auf der griechischen Insel Lesbos ein dreijähriges afghanisches Mädchen blutend und halb bewusstlos nach einer Vergewaltigung aufgefunden. Ein drei Jahre altes Kind.

Es reicht! Jeden Tag eskaliert die Lage auf Lesbos mehr. Überschwemmungen, Matsch, Läuse, Ratten und Schlangen. Immer wieder kam es zu Vergewaltigungen und sexuellen Misshandlungen. Das Lager muss endlich und ohne weitere Verzögerung evakuiert werden. Der Bundeskanzler muss uns helfen lassen, oder abtreten.

Das Mädchen ist noch im Krankenhaus. Die Helferin Doro Blancke konnte dank großzügiger Spender_innen und durch die Unterstützung von Katerina und Nikos von der Initiative #HomeForAll sofort eine Wohnung für die Familie in Mytilini organisieren. Sie kümmern sich um eine psychologische Betreuung und die Schule.

Wir rufen zum Lichtermeer für Moria vor das Außenministerium am Minoritenplatz in Wien: Am Donnerstag, 17. Dezember um 18:00-19:00 Uhr unter den nötigen Corona-Sicherheitsmaßnahmen (Abstand halten, Maske tragen). Wir sagen: #WirHabenPlatz! Mindestens 3.000 Plätze sind in Österreich sofort verfügbar.

Wir bedanken uns bei der Sozialistische Jugend Österreich, dem Verband sozialistischer Student_innen (VSStÖ), SoHo Österreich, der Aktion kritischer Schüler_innen (aks), Junge Generation in der SPÖ und den Rote Falken Österreich für die wichtige Initiative! Bitte kommt zahlreich und lasst uns den Druck erhöhen.

Donnerstag, 17. Dezember, 18:00-19:00 Uhr
Außenministerium
, Minoritenplatz (U3 Herrengasse)
Facebook